Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Erster Erfahrungsbericht zu Toluna

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ich hatte mich bei diesem Umfrage-Panel registriert, um an Meinungsumfragen sowie Produkttests teilzunehmen.

Ich beantwortete sämtliche Fragen zu meinem Profil und konnte auch gleich an einigen Umfragen teilnehmen. Ich muss sagen, dass sehr viele Umfragen angeboten werden und somit die Auswahl groß ist an Themen teilzunehmen, die einen auch wirklich selbst interessieren und von denen man etwas Ahnung hat. Allerdings war es dann so, dass ich den Fragenkatalog (der meist so ca. 20 - 30 Minuten in Anspruch nahm) fast jedes Mal bis fast zum Ende ausgefüllt hatte und dann plötzlich den Hinweis erhielt, dass ich doch nicht für die Umfrage in Frage komme oder die Teilnehmerzahl bereits erreicht sei. Tja, somit erhielt ich nicht die genannte Punktzahl und meine Zeit war quasi "für die Katz", also verlorene Zeit.  So macht mir das keinen großen Spaß, weshalb ich mich auch ziemlich rasch wieder abgemeldet habe, weil mir meine Zeit dafür wirklich zu kostbar ist.

Vielleicht braucht man mehr Geduld, aber da ich nicht so ein geduldiger Mensch bin, ist das nichts für mich. Mal sehen, wie es sich bei den anderen Portalen verhält. bei denen ich mich registriert habe, bis jetzt habe ich dort noch nichts erlebt, was mich so geärgert hätte.

Bei anderen Portalen kann das natürlich auch passieren, dass mittendrin abgebrochen wird und man einen ähnlichen Hinweis erhält, aber dort bekommt man für die Teilnahme trotzdem wenigstens ein paar Punkte oder Lose, also war die Zeitinvestition nicht völlig umsonst und vor allem erfolgen solche Hinweise ziemlich schnell, d. h. zu Beginn statt erst zum Ende der Umfrage.